Anfangsschlinge

Häkeln ist gar nicht so schwer. Man hat immerhin nur eine Nadel in der Hand und nicht zwei. Es dauert etwas bis man den Dreh raus hat, aber dann ist es wirklich kein Hexenwerk! Ein paar Grundbegriffe und Techniken habe ich euch verfilmt und vertextet. Ich möchte sie euch auch auf dieser Seite als Grundlagen zur Verfügung stellen. In diesem Fall geht es um die Anfangsschlinge:



Videoanleitung

Textanleitung

  • Ihr nehmt euch das kurze Fadenende in die Hand und fixiert es mit dem Daumen und dem Zeigefinger.
  • Nun wickelt ihr sozusagen euren Zeigefinger und den Mittelfinger in dem Faden ein.
  • Das lange Ende fixiert ihr ebenfalls zwischen Daumen und Zeigefinger.
  • Nun wickelt ihr den Faden noch einmal zur Hälfte um beide Finger und legt die zweite Schlaufe nun hinter die erste.
  • Nun geht ihr mit eurer Häkelnadel durch die erste der beiden Schlaufen hindurch und zieht euch die zweite Schlinge mit Hilfe des Hakens hervor.
  • Anschließend beide Finger aus der Schlaufe ziehen.
  • Beide Fadenenden ziehen und es entsteht ein Knoten.
  • Mit Hilfe des langen Fadens könnt ihr den Knoten nun festziehen.